Tim bei Facebook
Tim bei Twitter
Anmelden für Tims News-Alert
 
  TM
 
 
 
My marvelous image
drucken

Ceviche mit Mango-Avocado-Tatar

11.10.2008   Autor: Tim   Rubrik: Fisch

Ceviche ist eine aus Südamerika stammende Zubereitungsart von Fisch & Meeresfrüchten.

Zubereitung

  1. Doradenfilets in sehr kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Leicht salzen, pfeffern und mit dem Limettensaft (außer 1EL) sowie 2 EL Olivenöl mischen. 30 Minuten im Kühlschrank marinieren.
  2. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Scheiben schneiden. Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und fein würfeln. Chilischoten fein hacken. Wer es nicht so scharf mag, entfernt vorher einfach die Kerne, Koriander fein schneiden. Avocado halbieren, entsteinen, das Fruchtfleisch aus der Haut lösen und würfeln. Alles in einer Schüssel mit dem restlichen Öl und Limettensaft mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Das Ceviche gut abtropfen lassen und etwas von der Marinade auffangen. Das Tatar mit Hilfe eines Rings in der Mitte von vier Tellern anrichten. Das Ceviche darauf geben, mit etwas grobem Pfeffer bestreuen. Salat auf dem Fisch verteilen und alles mit etwas Marinade beträufeln.

Nützliches Gerät
Edelstahlringe von 8-10 cm Durchmesser

Was ist eigentlich Ceviche?
Anstatt den Fisch zu kochen, wird er in Limettensaft mariniert, bis er zart ist. Nach dem Marinieren den Fisch sofort verwenden.

(Aus: „Born to Cook II” von Tim Mälzer, Verlag: Mosaik bei Goldmann)
Bookmarks:

3 Kommentare

  1. TK sagt:

    Ein super leckeres Rezept und wert es auszuprobieren. Gute Kueche lebt zudem davon, dass man auch mal neues ausprobiert. Man muss sicherlich nicht jede Speise immer so zubereiten, wie es noch die Oma gemacht hat! Selbst bei Rinderrouladen gibt es Variationen. Ich liebe beides: original und Tim Maelzers Version!

  2. Patrick sagt:

    Hallo zusammen,
    nun ich kenn nur die “Mälzer-Version”, diese aber wird in unserer Familie geliebt und gewünscht!
    Gibt es auch am Karfreit zur Vorspeise!

    Grüsse aus der Schweiz
    Patrick

  3. Carlos Ojeda sagt:

    Hallo Tim,
    Es ist schade wie ein traditionelles Gericht misshandelt wird! Komme ursprünglich aus Peru und liebe das originale Ceviche über alles.

    viele Grüße

    Carlos

Kommentar erstellen:

You must be logged in to post a comment.